Kuh Greta -Bunte Welt hinterm Zaun I

Oh du schöne Wiesenzeit

Heute

 

Elsa konnte gut über Gräben springen. Das übte sie jeden Tag: Rüber zu den Dumpfköpfen auf der Wiese nebenan und wieder zurück.

 

Heute war sie mit dem Huf auf so einen kleinen Kopf mit spitzer Nase getreten. Was musste der auch gerade frische Luft schnappen.

 

Sie hatte ihn tief in sein Loch gedrückt. Leider war das Loch sehr tief. Sie musste sich mit beiden Vorderhufen und dem Maul im Gras festhaken. Wie verrückt hatte der zweite Hinterhuf gescharrt. Ganze Grasbüschel flogen in hohem Bogen. Die Dumpfkühe konnten sich gar nicht so schnell in Sicherheit bringen. Wahrscheinlich traf sie der eine oder andere Brocken direkt in ihr dümmliches Glotzen. Mit einem Plopp fasst ihr Huf wieder feste Wiese. Doch oh weh - der Graben.  Kopfüber purzelte sie hinein, machte einen Salto und stand mit allen Vieren im Schlamm.

 

Und jetzt? Elsa stapfte los. Ganz da vorne sah es nach einem Ende aus. Richtig – das Wasser gluckerte durch senkrechte harte Teile, wie im Stall.  Der Bauer nannte es Metall. Aber hier lagen Steine im Gras, einer über dem anderen. Elsa sah nach oben. Der Weg hinauf, schmale Steine für eine Kuh, aber sie konnte immerhin noch durch den Zaun schlüpfen – wenn sie wollte. Also eine Hufe auf den ersten Stein, den zweiten daneben ins Gras. Den rechten Hinterhuf anheben. Geht doch. Mit ihrer ganzen Kraft drückte sie die linke Hufe in den Schlamm, kam mit dem rechten Huf auf dem ersten Stein auf während ihre Vorderhufen die nächsten Steine erreichten. Kuhgalopp nannte sie das. Oben war sie. Das müsste man gerade nochmal wiederholen. - Morgen -

 

Sie stellte die Ohren. Motorengeräusch. Der Bauer kam. Schnell noch ein paar Grashalme zwischen die Zähne zerbeißen. Der Bauer brachte frisches Wasser auf einem schön glänzenden Wagen. Er blieb heute lange am Zaun stehen. Wir schauten zurück. Da drehte er sich um, setzte sich auf seinen Traktor und fuhr weg.

 

Heute war morgen.

 

Auch das Sich-zwischen-den-Stangen hindurchquetschen probierte Elsa täglich. Man musste sich doch fit halten. Und dicke Kühe konnten nicht über Gräben springen.

 

Bei den Dumpfkühen war sie schon gewesen.  ...

Viele, viele Wochen ist Greta unterwegs. Ihren Abenteuer füllen eine ganze Tierwelt.